Hausbeschreibung
Quadratisch, ökologisch, gut
Großzügiges Baufritz Stadthaus mit Zeltdach
Bräuchte dieses Einfamilienhaus im Unterallgäu ein Motto, wäre es vermutlich so etwas wie „Natur-Symmetrie“. Angefangen vom Grundriss über das Zeltdach bis hin zur Fassade sind sämtliche Gestaltungselemente gleichmäßig und ausgewogen aufgeteilt. Beim Zeltdach dieses umweltfreundlichen Ökohauses treffen sich die vier Dachflächen in einem Punkt und laufen auf eine Spitze zu. Die Räume im Obergeschoss haben dadurch besonders hohe Decken. Zusätzlich bietet das Dach genug Platz für eine Solaranlage zur Warmwasser-Erzeugung. Die Architektur des Baukörpers verbindet somit zwei wesentliche Aspekte einer intelligenten Holzhaus-Planung : eine offene Wohlfühlatmosphäre mit effektiver Raumnutzung und eine ökologische Bauweise. Dadurch konnte das Raumangebot auf drei Ebenen optimal verteilt werden. An die knapp 180 Quadratmeter Wohnfläche schließt sich eine Doppelgarage an.
Ganzheitliche Naturbauweise – Innen wie außen
Symmetrische Grundzüge finden sich auch in der Außenfassade wieder. Die silbergraue Holzverschalung „Rondo“ zieht sich dabei als breite Mittellinie längs über die Vorderseite. Ergänzt wird sie durch weißen Mineralputz. Das Farbkonzept der Fassade setzt sich im Zeltdach durch anthrazitfarbene Ziegel fort. Das Obergeschoss mit Zeltdach sowie das Erdgeschoss dieser Stadtvilla bestechen durch eine offene Bauweise. Im EG nimmt der große Küchen- und Essbereich, der in das Wohnzimmer übergeht, fast die gesamte Grundfläche ein. Ein dazwischen eingebauter Plewa-Kaminofen dient als wärmespendender Raumtrenner und gleichzeitig als CO2-freundliche Unterstützung der eingebauten Gasheizung. Das Brauchwasser des ökologischen Stadthauses wird mittels umweltfreundlicher Solarthermie erwärmt.
In der Inneneinrichtung wiederholen sich Naturelemente: Helles Holzparkett trifft auf Steinboden. Vom Wohnzimmer dieses Bio-Ökohauses aus gelangt man auf eine große, überdachte Holz-Terrasse. Eine breite Holztreppe führt über den Flur ins Obergeschoss. Dort zweigen drei Schlafzimmer sowie ein Bad ab. Ein weiteres Gästezimmer mit Bad befindet sich im Keller, hier sind auch ein Technikraum und eine Abstellkammer untergebracht.
Innovationen und Patente für gesundes Wohnen
Neben der Solaranlage auf dem Zeltdach verstecken sich in dieser Stadtvilla noch weitere ökologische und nachhaltige Details. So wurden für die Wände schadstoffgeprüfte, heimische Hölzer verwendet. Für einen biologischen Wärmeschutz sorgt eine außergewöhnliche Bio-Dämmung aus Hobelspänen. Diese wurde von Baufritz unter dem Namen HOIZ bereits vor über 20 Jahren entwickelt und als weltweit erster nachhaltiger cradle-to-cradle Dämmstoff zertifiziert. Hinzu kommt eine spezielle, patentierte Elektrosmog-Schutzhülle, welche den Bewohnern dieses modernen Öko-Holzhauses den größtmöglichen Schutz vor elektromagnetischen Strahlen bietet.
Gesunder Wohnkomfort und verantwortungsvolles Bauen im Einklang mit dem Klimaschutz vereint unter einem Dach!
Weitere Informationen über wohngesundes Bauen unter www.baufritz.de
Extras und Besonderheiten
Besonderheiten
Stadthaus mit weißer Mineralputzfassade und silbergrauer Holzverschalung Rondo als breite Mittellinie, Zeltdach bietet den Räumen im Obergeschoss besonders hohe Decken, überdachte Holz-Terrasse, Solaranlage auf dem Dach zur Warmwasser-Erzeugung
Dämmung und Energiebedarf
biologische Naturdämmung aus Hobelspan - HOIZ - natureplusgeprüft, IBN- und Cradle to Cradle-zertifiziert