Musterhaus Frechen (Baden-Wuerttemberg)
Adresse
Europaallee 4550226 Frechen
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag, 11 bis 18 UhrHausbeschreibung
Neues Baufritz-Musterhaus „NaturDesign“ in Köln
Style toppt Energie und Bio
Starke Architektur, atemberaubendes Interieur und Wohngesundheit pur: Das Baufritz-Musterhaus „NaturDesign“ in der FertighausWelt Köln setzt in unterschiedlichen Fel-dern Maßstäbe. Nicht zuletzt mit seiner innovativen Haustechnik, die das Eigenheim zum KfW-Effizienzhaus 40 plus macht.
Architektonische Raffinesse zeigt der Entwurf mit der interessanten Kombination aus zweigeschossigem Hauptbaukörper mit klassischem Satteldach und kubischen Flach-dach-Additiven; bereichert durch einen Holz-Putz-Fassadenmix und Holzlamellenläden.
Erwartungsgemäß sind bei dem Ökohaus-Pionier sämtliche Baumaterialien ökologisch korrekt, und umfassend schadstoffgeprüft. Überraschend präsentiert sich das Grund-risskonzept mit Räumen, die fließend ineinander übergehen und im Zentrum die Küche als dominanten Mittelpunkt haben. Wie im ganzen Haus ergänzen sich Einrichtung in teils gradlinigem, puristischem Industriestil (Küchenmöbel und Dunstabzugshaube) und kräftige Farben (petrolfarbene Wandvertäfelung im Elternschlafzimmer) sowie ausgesprochen haptische Materialien (Küchenfronten sägerau) zu einem ebenso kon-trastreichen wie harmonischen Ganzen. Und nicht nur bei den erlesenen Möbeln, da-runter immer wieder eindrucksvolle Solitäre, wird die Liebe zum Detail durchgängig spürbar. So finden sich überall Elemente aus markantem Schwarzstahl, wie beispiels-weise an den Rahmen der hohen Glastüren oder entsprechenden Metalllampen. Und wenngleich das Wohnzimmer teilweise fast opulent wirkt, hat das Haus einen klaren Trend zum Understatement.
Im Obergeschoss warten zwei individuell gestaltete Kinderzimmer und ein Eltern-schlafzimmer darauf, bestaunt zu werden. Jeder Raum für sich ist ein echtes Unikat, das optisch besticht und pure Wohnemotionen weckt. Das gilt auch fürs Badezimmer, das mit spannenden Gestaltungselementen und einer außergewöhnlichen Materialwahl überzeugt.
Doppeltes Plus
Dem Blick zunächst verborgen bleiben eine ganze Reihe technischer Innovationen wie ein besonders langlebiges Blechflachdach oder ein kleines Bauteil in der großen He-be-Schiebe-Tür im Esszimmer, das sie noch dichter macht. Die von Baufritz entwickel-te Voll-Werte-Lüftung PLUS garantiert dank modernster Sensortechnik beste Raum-luftqualität und ermöglicht eine Einzelraumsteuerung.
Eine Photovoltaikanlage mit Sonnenstromspeicher macht das Haus zum Plusenergie-haus, das mehr Energie erzeugt, als es verbraucht. Der Clou: Die Solarstromüber-schüsse werden zunächst nicht ins öffentliche Netz eingespeist, sondern in Form von Wärmeenergie gespeichert. Dafür sorgt in dem Smart Home ein intelligentes busge-steuertes System, indem es der Wärmepumpe Anweisung gibt, zuerst den Warmwas-serspeicher aufzuheizen und die Fußbodenheizung um ein paar Grad vorzuheizen. Damit steigt der Eigennutzungsgrad des Sonnenstroms, das Haus ist phasenweise energieautark und „funktioniert“ sogar bei Stromausfall.
Dank bestens gedämmter Gebäudehülle und vernetzter Haustechnik erfüllt das Mus-terhaus „NaturDesign“ die strengen Kriterien für ein KfW-Effizienzhaus 40 plus mit höchstem Energiesparstandard und trägt die Zusatzauszeichnung A+.
Last but not least: Im Untergeschoss findet sich eine kleine Ausstellung mit vielen wis-senswerten Informationen für künftige Bauherren sowie eine feine Auswahl an Mate-rialen und Ausstattungselementen, welche eine erste Orientierung über die große Auswahl bieten.