Wie mobiltauglich sind die Webseiten der dt. Fertighaushersteller?
Die Suchmaschine Google hat in ihrem Webmasterblog am 26.02.2015 angekündigt, dass ab dem 21.04.2014 die Mobilfreundlichkeit von Webseiten ein wichtiger Faktor für das Ranking dieser Webseite in den mobilen Suchanfragen Google sein wird. Hier die entsprechende Nachricht:
Ab dem 21. April gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.
(Google Webmaster Central Blog vom 26.02.2015)
Dies bedeutet, dass bei der Nutzung von Google auf einem Smartphone oder Tablet andere Suchergebnisse angezeigt werden, als auf dem Bildschirm eines „normalen“ Rechners im Büro bzw. Zuhause. Webseiten, die nicht für die mobile Nutzung optimiert sind, werden daher benachteiligt und erhalten eine schlechte Sichtbarkeit. Dies ist besonders wichtig, schaut man sich die zunehmende mobile Nutzung des Internets an, wie das folgende Beispiel unserer Webseite www.beispielhaus.de verdeutlicht:
Was bedeutet Mobilfreundlichkeit?
Um festzustellen ob eine Webseite das Kriterium Mobilfreundlichkeit erfüllt, sind die folgenden 4 Kriterien laut Google entscheidend:
- Für Mobilgeräte unübliche Software wie Flash wird vermieden.
- Der Text kann ohne Zoomen gelesen werden.
- Die Größe des Inhalts wird an den jeweiligen Bildschirm angepasst, sodass Nutzer nicht horizontal scrollen oder zoomen müssen.
- Der Abstand zwischen Links ist groß genug, damit Nutzer problemlos auf den gewünschten Link tippen können.
Um zu testen, ob eine Webseite mobilfreundlich ist, hat Google entsprechende Tools zur Verfügung gestellt.
Wir haben das neue Google Update zum Anlass genommen, die Webseiten der 56 größten bzw. bekanntesten Fertighaus-Baufirmen unter dem Aspekt „Mobilefriendly“ zu untersuchen. Wir haben dazu zum Einen die von Google zur Verfügung gestellte Testsoftware eingesetzt, womit grundsätzlich ermittelt wird, ob eine Seite für Mobilgeräte geeignet ist. Zum Anderen haben wir das Tool Pagespeed Insights Mobile abgefragt, um eine Vorstellung der mobilen Nutzbarkeit in Prozent zu erhalten.
Die Ergebnisse zeigen ein recht differenziertes Bild. Etwas mehr als die Hälfte aller untersuchten Baufirmen haben ihre Hausaufgaben gemacht und haben die Webseite für Mobilgeräte angepasst:
Ein Blick auf den erreichten Optimierungsgrad der einzelnen Webseiten bleibt festzustellen, dass sich sehr viele im positiven Bereich bewegen. Keine einzige Firma ist schlechter als 50 %. Viele Firmen bewegen sich im oberen Drittel der Skala.
Wenn man sich mit dem Thema Optimierung von Webseiten für Mobiltelefone beschäftigt, gehört es sich, nicht nur einen Blick auf die Darstellung auf den entsprechenden mobilen Devices zu richten, sondern auch das Thema Ladezeiten zu untersuchen. Denn: Nichts ist für den Besucher unerfreulicher als eine Webseite, die sehr lange lädt. In diesem Bereich haben viele Fertighaushersteller noch erheblichen Nachholbedarf, wie folgende Darstellung verdeutlicht:
Ein Großteil der untersuchten Webseiten liegen zwischen 40 und 80 % und haben damit noch deutlich Potential nach oben. Erfreulicher Ausreißer ist die Firma Whitehouse GmbH, mit einem Optimierungsgrad von 97 %.
Gesamtergebnis
Abschließend nun die Gesamtauswertung der einzelnen Firmen aufgelistet nach einer Gesamtpunktzahl, die sich aus dem Pagespeed der Seite und der mobilen Nutzererfahrung ergibt:
Firmenname |
Mobilfreundlich? |
Nutzererfahrung in % |
Mobile Page Speed in % |
Gesamtpunktzahl |
Whitehouse |
Ja |
89% |
97% |
1,860 |
Danwood |
Ja |
100% |
76% |
1,760 |
Fingerhaus |
Ja |
97% |
76% |
1,730 |
Wolf Haus |
Ja |
98% |
74% |
1,720 |
ELK Fertighaus |
Ja |
100% |
66% |
1,660 |
Hartl Haus |
ja |
97% |
69% |
1,660 |
Scanhaus |
Ja |
100% |
63% |
1,630 |
Town & Country Haus |
Ja |
100% |
62% |
1,620 |
Regenauer Hausbau |
Ja |
87% |
70% |
1,570 |
Baufritz |
Ja |
100% |
55% |
1,550 |
Frammelsberger Hausbau |
Ja |
91% |
63% |
1,540 |
Drevo Haus |
Ja |
89% |
64% |
1,530 |
Davinci Haus |
Ja |
100% |
52% |
1,520 |
Huf Haus |
Ja |
100% |
52% |
1,520 |
Haas |
Ja |
99% |
51% |
1,500 |
Bien Zenker |
Ja |
99% |
49% |
1,480 |
Fjorborg Schwedenhaus |
Ja |
85% |
62% |
1,470 |
BOS Haus |
Ja |
97% |
49% |
1,460 |
Rensch Haus |
Ja |
100% |
44% |
1,440 |
Streif |
Ja |
99% |
45% |
1,440 |
Schwörer Haus |
Ja |
95% |
48% |
1,430 |
Fingerhuthaus |
Ja |
98% |
43% |
1,410 |
Wolf Haus |
Nein |
67% |
73% |
1,400 |
Lux Haus |
Ja |
92% |
46% |
1,380 |
WeberHaus |
Ja |
96% |
40% |
1,360 |
Massa Haus |
Ja |
96% |
40% |
1,360 |
Hanse Haus |
Ja |
97% |
33% |
1,300 |
Nordhaus |
Nein |
66% |
64% |
1,300 |
Hanse Haus |
Ja |
97% |
33% |
1,300 |
3S Fertighaus |
Nein |
67% |
62% |
1,290 |
Büdenbender Hausbau |
Ja |
99% |
29% |
1,280 |
Hagemann Haus |
Nein |
68% |
60% |
1,280 |
Hanlo |
Nein |
59% |
66% |
1,250 |
EBK Haus |
Nein |
63% |
62% |
1,250 |
DIG Haus |
Nein |
67% |
58% |
1,250 |
Helma |
Nein |
62% |
62% |
1,240 |
Haacke Haus |
Nein |
60% |
63% |
1,230 |
Vario Haus |
Nein |
65% |
58% |
1,230 |
Elbe Haus |
Nein |
67% |
55% |
1,220 |
Allkauf Ausbauhaus |
Ja |
100% |
22% |
1,220 |
Gussek Haus |
Nein |
92% |
30% |
1,220 |
Kowalski Haus |
Nein |
62% |
60% |
1,220 |
Lehner Haus |
Nein |
65% |
57% |
1,220 |
Sawo Haus |
Ja |
67% |
53% |
1,200 |
Prohaus |
Nein |
62% |
58% |
1,200 |
Bau mein Haus |
Nein |
64% |
55% |
1,190 |
Ekodom |
Nein |
67% |
52% |
1,190 |
Schwabenhaus |
Nein |
64% |
52% |
1,160 |
Schwabenhaus |
Nein |
64% |
52% |
1,160 |
Albert Haus |
Nein |
60% |
55% |
1,150 |
Fischerhaus |
Nein |
64% |
50% |
1,140 |
Meisterstück Haus |
Nein |
69% |
45% |
1,140 |
Fertighaus Weiss |
Nein |
61% |
52% |
1,130 |
Favorit Haus |
Nein |
60% |
50% |
1,100 |
Okal |
Nein |
62% |
47% |
1,090 |
Kampa |
Nein |
61% |
29% |
0,900 |
Quelle: Beispielhaus.de
Veröffentlicht am 20.04.2015